„Zurück zu den Stiften“

- die mobilen Schulen für Vertriebene und Straßenkinder in Bogotá, Kolumbien.

Das Ziel des Projektes „Zurück zu den Stiften“ ist es, die Straßenkinder und vertriebene Kinder wieder zum Lernen zu motivieren. Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gehen auf die Straße, sprechen mit den Kindern, um sie zu motivieren, sodass sie wieder Spaß am Lesen und Schreiben finden und die Zeit sinnvoll gestaltet werden kann.


Die Idee ist es, den Kindern den Weg zur oder zurück zur Schule zu vereinfachen. Die Kinder werden wie „eingeschulte“ Schulkinder behandelt. Jedes Kind soll ein Schulkit und eine Mahlzeit zur Einschulung erhalten. Die mobile Schule findet 2x pro Woche in verschiedenen Stadtvierteln, wie z.B. in Guacamayas und Garces Navas statt. Viele Menschen in diesen Bezirken leben in absoluter Armut. Diese wird durch die Ansiedlung von vertriebenen Menschen, die unter den bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen in Kolumbien leiden und gewaltvoll aus ihren gewohnten Lebensverhältnissen gerissen werden, noch verstärkt und gefestigt.

Wir wissen, dass wir durch das Projekt nicht die großen Probleme der Kinderarbeit und des Schulabbruchs in Kolumbien lösen können. Jedoch ist es unser Ziel, die Kinder zu motivieren in die Schule zu gehen, sodass sie Bildung erfahren können. Wir können nur gemeinsam mit den Kindern die Voraussetzung hierfür schaffen und die Kinder auf ihrem Weg begleiten. Durch Motivation und eigenem Willen können sie dem Teufelskreis der Armut entkommen.

Ja, ich will spenden »»
NEUESTER SPONSOR

KOOPERATIONSPARTNER
no-img
mehr dazu »


no-img
mehr dazu »
Ich will helfen