Künstler

Hasenheide 9. 10967 Berlin
2.Hinterhof, Aufgang IV,1.0OG
Tel.:030-69505760,
0173-6202257       
Email: uli@capoeiraberlin.de
http://www.topazio.de/
Capoeira ist eine durch afrikanische Einflüsse in Brasilien entstandene Kampfkunst, die Elemente aus Kampf, Akrobatik, Tanz, Rhythmus und Musik vereint.

Während der Zeit der Unterdrückung und Sklaverei verbanden die nach Brasilien verschleppten Afrikaner eine Vielzahl von traditionellen Tänzen und Kampfspielen, woraus die Capoeira hervorging. Eine dynamische, kraftbetonte, afro-brasilianische Tanzform zu der die charakteristische Capoeiramusik gespielt wird, wuchs aus der Unterdrückung und Armut heraus. Sie diente den unterdrückten auch zur Bewahrung ihrer Selbstverteidigungs-Techniken. Die Capoeira, ist heute ein dynamisches Kampfspiel mit rituellen Elementen und wird paarweise in einem Kreis von Musikern und Capoeiraspielern ausgetragen. Man unterscheidet die traditionelle, ruhigere Capoeira Angola mit langsamen, bodennahen Bewegungen, sowie die schnellere, kämpferische Capoeira Regional. Besondere Bedeutung in der Entwicklung der Capoeira kommt Mestre Bimba (siehe Abb. 1) und Mestre Pastinha zu. Durch die eröffnung der ersten legalen Capoeira-Schulen legten sie den Grundstein zur Verbreitung der Capoeira.


Capoeira entstand zwar ursprünglich aus der Notwendigkeit der Verteidigung, beruht aber dennoch auf einer Kombination von Spiel, Musik und Spaß. Es ist eine Strategie um den Widersprüchen der Welt entgegen zu treten und eine Art zu leben, die eine bessere Perspektive im Spiel des Lebens schaffen kann, in dem sie durch Kampf, Spiel und Musik lehrt, mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen.

« zurück zur Übersicht



Ja, ich will spenden »»
NEUESTER SPONSOR

KOOPERATIONSPARTNER
no-img
mehr dazu »


no-img
mehr dazu »
Ich will helfen